Jahreshauptversammlung 2024

Der SpVgg Wolfsbuch/Zell bleibt die bewährte Führung erhalten. Bei der Jahresversammlung wurden Gerald Schlagbauer als Leiter der Geschäftsführung und Martin Schultes als Vorsitzender Sport wiedergewählt. Die Mitgliederzahl ist auf 625 angewachsen.

Durch die Versammlung führte Schlagbauer. Er konnte neben dem Wolfsbucher Ortssprecher Michael Hackner auch die Ehrenmitglieder Franz Karg, Josef Widmann, Johann Meier, Hubert Dürr, Johann Schlagbauer und Martin Schultes begrüßen. Für das gestorbene Gründungsmitglied Josef Pickl legten die Mitglieder eine Trauerminute ein.

Von Tagesskifahrt bis Trainerwechsel

Es folgte der Rückblick des Vorsitzenden Sport. Als „tolle Sache“ bezeichnete er die Tagesskifahrt. Beim scheidenden Trainer der Fußballmannschaft, Thomas Feigl, bedankte sich Schultes für dessen Engagement. In der neuen Saison übernimmt Florian Wolf als Spielertrainer. Der Vorsitzende Sport zeigte sich zufrieden, dass das Pilotprojekt der Altersklassenabsenkung im Kinder- und Jugendbereich des Kreises Donau/Isar zurückgenommen wurde. Der Vereinsvorsitzende freute sich, dass mit Ronja Fehlner und Franziska Deisenrieder zwei junge Damen bereit sind, an einem Übungsleiterkurs teilzunehmen. Allerdings sei man ständig auf der Suche nach Schiedsrichtern.

Von einer „extrem positiven Resonanz“ sprach der Vereinsvorsitzende auf die Aktion „Bleibt’s entspannt am Spielfeldrand“. Schlagbauer hatte dazu ein Interview bei Antenne Bayern gegeben. Den Mitschnitt spielte er bei der Versammlung ab.

Rückblick auf Veranstaltungen

Laura Zieglmeier nannte in ihrem Veranstaltungsrückblick den Tiki-Taka-Ball, die Jahresabschlussfeier, das Dorffest mit Bayerischem Dreikampf, das Weinfest und die Weihnachtsfeier.

Den „Bericht über die Liegenschaften“ gab Sven Achatz. „Gute Dienste“ leisten die gebraucht erworbene Geschirrspülmaschine und die von einem Beilngrieser Geschäft gespendete Gefriertruhe. Angeschafft wurden zwei Lagerschränke, ein zweites Zelt, ein Blechcontainer und eine Doppelfritteuse. Einen Zuschuss von der Willibald-Schmidt-Stiftung erhielt der Verein für den Kauf zweier Kleinfeldtore.

Vorstandswahlen

Als Wahlleiter bei den anstehenden Wahlen stellten sich Thomas Feigl und Michael Hackner zur Verfügung. Einstimmig angenommen wurde der Vorschlag von Schlagbauer, die Amtszeit der Gewählten bis zum Herbst 2026 auszuweiten, da in diesem Jahr auch das Vereinsjubiläum (60 Jahre) ansteht. Die Mitglieder wählten Martin Schultes als Vorsitzenden Sport und Gerald Schlagbauer als Vorsitzenden Geschäftsleitung wieder an die Spitze des Vereins. Die Kasse verwaltet Florian Wittmann (Stellvertreter Waltraud Achatz) und um die schriftlichen Angelegenheiten kümmert sich Matthias Schneider (Stellvertreter Josef Widmann).

Für das Amt der Ehrenamtsbeauftragten stellte sich Barbara Moser zur Verfügung und als Technischer Leiter Sven Achatz. Die weiteren Posten: Jugendschutzbeauftragter Thomas Feigl, Präventionsbeauftragter Josef Deisenrieder jun., Abteilungsleiter Herren Josef Deisenrieder jun., zweiter Abteilungsleiter Herren Dominik Dürr, Abteilungsleiter Herren 2 Josef Templer, zweiter Abteilungsleiter Herren 2 Lukas Templer, Abteilungsleiterin Frauen Tina Wolfsmüller, zweite Abteilungsleiterin Frauen Melanie Werner, Abteilungsleiter AH Florian Mederer, zweiter Abteilungsleiter AH Daniel Rieger, Abteilungsleiter Jugend Thomas Feigl, zweiter Abteilungsleiterin Jugend Nicole Fritz, Abteilungsleiterin Gymnastik Silke Fritz, zweite Abteilungsleiterin Gymnastik Barbara Semmler und Marina Feigl, Kassenprüfer Hubert Dürr und Johann Schlagbauer, Platzkassiere Johann Schlagbauer, Andreas Schlagbauer und Josef Deisenrieder sen., Platzwarte Jürgen Braun, Anton Götz, Michael Wagner, Martin Zieglmeier, Michael Moser, Florian Mederer und Benjamin Miehling, Beisitzer interne Kommunikation Johann Meier, Beisitzerin Kiosk Diana Rieger, Beisitzer Presse Anton Patzelt, Sozialwarte Hubert Dürr und Josef Widmann, Team Veranstaltungen Benjamin Dürr, Thomas Herrmann, Sascha Donauer, Amin Bäuml, Astrid Bäuml, Barbara Moser und Lukas Templer.

Großbaustelle und Termine

Der Leiter Geschäftsführung Gerald Schlagbauer ist auch auf den Bau der neuen Mehrzweckhalle eingegangen. Bereits vergeben sind die Baumeister-, die Zimmerer-, die Spengler-, die Dachdecker-, die Elektro-, die Heizungs- und die Sanitärarbeiten. Vor der Ausschreibung stehen die Fenster/Türen, der Estrich und der Außenverputz. Der Innenverputz und die Trockenbauarbeiten sollen in Eigenleistung erfolgen. Bezüglich des Bodenbelags will man sich noch in anderen Sporthallen umschauen und informieren. Mit den Worten „Ihr habt bis jetzt schon so einiges geleistet“ bedankte sich Schlagbauer bei allen Helfern für die bisherigen Arbeitsstunden auf der Baustelle.

Zudem warf Schlagbauer noch einen Blick auf bereits feststehende Termine: Tag des Kinderfußballs am 3. Mai, Schnuppertraining am 8. Mai, Erste-Hilfe-Kurs am 15. und 17. Mai, Saisonabschlussfeier am 18. Mai, Schanzer Fußballcamp vom 27. bis 29. Mai, Dorffest am 14. und 15. Juni, Gottesdienst für gestorbene Mitglieder am 16. Juni in Wolfsbuch, Sportwochenende vom 6. bis 8. September, Weinfest am 2. Oktober und Weihnachtsfeier am 7. Dezember. Das Vereinsjubiläum (60 Jahre) ist vom 17. bis 19. Juli 2026 geplant.

Von Anton Patzelt