Halbjahresversammlung

Zur Jahresversammlung hatte die SpVgg Wolfsbuch/Zell ihre Mitglieder eingeladen. Die beiden Vorsitzenden Gerald Schlagbauer und Martin Schultes eröffneten die Zusammenkunft. Zunächst gedachte man der im abgelaufenen Vereinsjahr gestorbenen Mitglieder Hildegard Widmann und Dieter Doubek sowie dem Gründungsmitglied Johann Karg. Anschließend erfolgte ein Rückblick auf das Vereinsjahr. Den Höhepunkt bildeten der Besuch der Schanzer Fußballschule und das große Jugendturnier, bei dem 43 Mannschaften antraten. Die beiden Vorsitzenden sprachen allen Helfern einen großen Dank an. Ein besonderes Dankeschön galt dabei der Familie Achatz, die sich gleich in mehreren Positionen einbrachte. Die Versammlungsteilnehmer honorierten dieses Engagement mit Applaus.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Das Mädchen-Team nahm an einem internationalen Turnier in Augsburg teil. Die Mannschaften der E- und F-Junioren verbrachten einen erlebnisreichen Tag auf Schloss Thurn. „Alle Kurse laufen sehr gut und alle Gruppen sind gefüllt“, hieß es von Seiten der Turnabteilung. Ein mehrtägiger Inliner-Kurs für verschiedene Leistungsstufen war gut besucht und der Selbstverteidigungskurs am 2. November ist ebenfalls bereits ausgebucht.

Als absoluter Erfolg kann der Klassenerhalt der Kreisliga Donau/Isar 4 durch die Frauen-Fußballmannschaft gewertet werden. Ein dickes Lob bekam Michael Winkler, der es als Betreuer immer wieder schaffte, eine schlagkräftige Truppe auf das Feld zu schicken.

Im Jugend-Spielbetrieb befinden sich zur Zeit zwei F-Mannschaften, zwei E-Mannschaften, zwei männliche D-Mannschaften, eine weibliche D-Mannschaft, eine C-Mannschaft, eine männliche B-Mannschaft, eine weibliche B-Mannschaft sowie eine A-Mannschaft.

Tobias Pöppel aus Wolfsbuch schloss erfolgreich die Schiedsrichterprüfung ab. Sarah Achatz und Sarah Buchholz nahmen, ebenfalls mit Erfolg, an der Ausbildung der DFB-Akademie „Kindertrainer“ teil.

Die erste Herrenmannschaft musste nach erfolgreichem Start einige Rückschläge hinnehmen. Als Gründe nannte Trainer Thomas Feigl den ohnehin schon schwach besetzten Spielerkader, der durch Verletzungen immer dünner werde. Aus Personalproblemen heraus wurde zum Saisonstart für die zweite Mannschaft eine Spielgemeinschaft mit Irfersdorf, Paulushofen und Pondorf gebildet.

Schultes appellierte an die gesamten Vereinsmitglieder, sich mehr einzubringen: „Die derzeitige Schlagzahl kann so auf Dauer nicht durchgehalten werden und wird früher oder später Abnutzungserscheinungen durch Überforderung zeigen.“

Ein Versammlungsteilnehmer stellte den Antrag, ein weiteres bewegliches Großfeldtor zu beschaffen. Ein Vorstandsmitglied antwortete, dass man bereits mehrere Zuschussanträge verschickt habe und der Verein auf Antworten warte. Schlagbauer gab bekannt, dass sich die SpVgg ein zweites Zelt angeschafft hat. Zum Schluss der Versammlung wurde noch kurz der 60. Vereinsgeburtstag im Jahr 2026 angesprochen. Auch hierzu werden bereits Personen gesucht, die mit anpacken.