Spendenübergabe Entenrennen

Beilngries – Nadine Herrler-Auer, Präsidentin des Beilngrieser Lions Clubs, und Franz Koller, Vorsitzender des Lions-Hilfswerkes, haben im Rahmen einer Clubsitzung insgesamt 17000 Euro an mehrere regionale Empfänger überreicht.

Dank der breiten Unterstützung durch die Beilngrieser Bevölkerung und Geschäftswelt war das 14. Beilngrieser Lions-Entenrennen beim Zwiebelmarkt im Oktober wieder ein voller Erfolg gewesen. Rund 3850 kleine gelbe Rennenten sowie 100 Sponsorenenten konnten verkauft werden. In der vergangenen Clubsitzung des LC Beilngries war es nun so weit: Das Hilfswerk übergab Spenden von jeweils 3000 Euro an die Nachbarschaftshilfen (NH) von Beilngries, Berching und Riedenburg sowie an die Beilngrieser Tafel. Darüber hinaus erhielten drei Sportvereine und die Wasserwacht, die sich alle auch beim Verkauf der Rennlizenzen aktiv eingebracht hatten, für ihre Jugendarbeit einen Anteil aus dem Erlös des Entenrennens. Auf die Wasserwacht Beilngries/Kinding entfielen 2000 Euro, auf die Jugend des 1. FC Beilngries und die Jugend der SpVgg Wolfsbuch/Zell je 1250 Euro und auf die Jugend C1 der Spielgemeinschaft Dietfurt, Töging und Kottingwörth 500 Euro.

Präsidentin Nadine Herrler-Auer machte deutlich, dass es dem LC Beilngries in den aktuell durchaus schwierigen Zeiten darauf ankam, bürgerliches Engagement der Nachbarschaftshilfen in der Region sowie der Tafel zu unterstützen. Ebenso seien dem Lions Club Jugendprojekte in der Region sehr wichtig. Dabei sei es beeindruckend gewesen, dass sich sowohl die Wasserwacht als auch die drei genannten Sportvereine beim Verkauf der Rennlizenzen engagiert hatten.

Die Empfänger berichteten bei der Sitzung über ihre Arbeit sowie über die geplante Spendenverwendung. So erläuterten Monika Bock und Rolf Drießen von der NH Beilngries, Gerlinde Delacroix (NH Berching) sowie Felicitas Wollschläger (NH Riedenburg) die Schwerpunkte ihrer Tätigkeiten. Elfriede Bruckschlögl musste berichten, dass die Beilngrieser Tafel trotz breiter Unterstützung der örtlichen Geschäfte mit den gespendeten Waren eigentlich nur 120 Personen regelmäßig unterstützen könne, tatsächlich habe man allerdings 350 Personen als Kunden. Dies mache erhebliche Zukäufe nötig, daher seien sie und ihre Mitarbeiter für die Spende besonders dankbar.

Christian Gallus von der Wasserwacht stellte dar, dass man dort in den vergangenen Jahren fünf Jugendgruppen mit 90 aktiven Wassersportlern aufgebaut habe. Der Spendenbetrag werde vor allem für Ausrüstungsgegenstände der Jugend benötigt. Robert Halser vom 1. FC Beilngries sowie Gerald Schlagbauer von der SpVgg Wolfsbuch/Zell verwiesen auf erfreulich hohe Zahlen, was die Nachwuchsbeteiligung in ihren Vereinen anbelangt. Und Christian Reichel von der SG Dietfurt, Töging und Kottingwörth teilte mit, dass mit den zur Verfügung gestellten Mitteln vor allem Bälle beschafft werden.

Bericht Donaukurier