Weihnachtsfeier 2022

Wolfsbuch – Zu einer Weihnachtsfeier mit Ehrungen hatte die SpVgg Wolfsbuch/Zell seine Mitglieder, Freunde und Gönner eingeladen. Bereits vor dem offiziellen Beginn der Feier in der Vereinsgaststätte konnte man sich im Freien bei Glühwein oder Punsch aufwärmen. Der Vorsitzende Sport, Martin Schultes, und der Vorsitzende Geschäftsführung, Gerald Schlagbauer, freuten sich, neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den ehemaligen BLSV-Kreisvorsitzenden Werner Marras begrüßen zu dürfen.

Die Feier begann mit einem Rückblick von Schultes: „Endlich durften wir fast ohne Corona-Einschränkungen unserem Sport nachgehen. Egal ob Laufen, Turnen oder Fußballspielen. Auch gesellschaftliche Feiern, die zum Sport einfach dazugehören, waren wieder möglich.“ Schultes berichtete, dass heuer fünf Mannschaften mehr an den Start gingen als im Vorjahr. Die B- und C-Juniorinnen konnten den Herbstmeistertitel feiern und die C-Junioren der Sportgemeinschaft sogar den Meistertriumph. Die Frauenmannschaft spielt nach wie vor in der Kreisliga und hat die Vorrunde mit einem 4:0 Sieg gegen Moosinning abgeschlossen. „Leider hat hier das Glück etwas gefehlt und hat uns in der Tabelle etwas abrutschen lassen“, merkte Schultes zur ersten Mannschaft an.

Einen an das Christkind gerichteten Brief las Schlagbauer vor. Er wünschte sich für das kommende Jahr beim Aufschlagen der Tageszeitung „vermehrt fröhliche Gesichter“. Dazu gehöre das Ende des „sinnlosen Krieges“ in der Ukraine und der Energiekrise sowie der Corona-Pandemie. Schlagbauer wünschte sich auch alles Gute für sämtliche Mannschaften der Spielvereinigung. „Zum Schluss wünsche ich mir, dass alle Mitglieder, Ehrenamtlichen, Freunde und Unterstützer gesund bleiben, damit wir auch im nächsten Jahr wieder ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest feiern können.“ Schlagbauer bedankte sich bei seinem Vorgänger Josef Widmann, der über fünf Jahre das Amt des Vorsitzenden der Geschäftsführung ausgeübt hatte: „Er hat so einige Hürden gemeistert – Corona, Datenschutz, neuer Fangzaun, Veranstaltungen und Vorbereitung des Turnhallenbaus.“

Außerdem nahm die Vereinsführung die Weihnachtsfeier zum Anlass, um Ehrungen vorzunehmen. Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Claudia Deisenrieder, Franziska Deisenrieder, Josef Deisenrieder, Lukas Deisenrieder, Alexander Dürr, Ramona Gabler, Waltraud Götz, Ludwig Gürtner, Lukas Hegenbeger, Christian Huber, Anton Mehringer, Sebastian Pfaller, Diana Rieger, Andreas Schlagbauer, Anna Schlagbauer, Bettina Schneider, Josef Templer, Melanie Weber, Elvira Wolfsmüller und Franz Zeitler. Besondere Ehrungen des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) gab es für Anton Patzelt, Andreas Schlagbauer und Martin Schultes. Für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der SpVgg Wolfsbuch/Zell erhielten sie die Verdienstnadel in Silber mit Gold. Patzelt war zwei Jahre Kassier, ein Jahr Abteilungsleiter der Jugend und 17 Jahre Beisitzer Presse. Schlagbauer brachte sich 20 Jahre als stets zuverlässiger Platzkassier ein. Schultes fungierte zwei Jahre als Platzwart, zwei Jahre als Jugendabteilungsleiter, vier Jahre als Abteilungsleiter der ersten Mannschaft, sechs Jahre als Vorsitzender des Gesamtvereins und sechs Jahre als Vorsitzender Sport.

Durch einen Mitgliederentscheid vom 25. Juli 2021 wurde Schultes zum Ehrenmitglied ernannt. Johann Schlagbauer darf diesen Titel ebenfalls führen. Dies entschieden die Mitglieder am 22. Oktober 2022. Die Urkunden wurden den beiden bei der Weihnachtsfeier offiziell überreicht.

Neben diesen offiziellen Programmpunkten konnten die Teilnehmer an der Weihnachtsfeier ihr Wissen bei einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Und zur Aufbesserung der Vereinskasse diente eine Versteigerung. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Weihnachtsessen nicht fehlen.