Dorffest der Spielvereinigung

Watt-Turnier, Kindernachmittag und Dreikampf

Nach drei Jahren Pause konnten wir endlich wieder feiern. Bereits am Freitagabend kamen die Freunde des Kartenspiels bei einem Watt-Turnier auf ihre Kosten. Den Hauptpreis, einen Gutschein über 50 Liter Bier, holten sich Daniel Pfaller aus Wolfsbuch und Benedikt Wilhelm aus Zell. Auf Platz zwei landeten Johann Karg aus Wolfsbuch und Franz Schweiger aus Buch. Den dritten Rang sicherten sich Benjamin und Tim Dürr aus Wolfsbuch. Und „Pechmeier“ wurden die Wolfsbucher Benjamin Karg und Christian Zanner.

Das Dorffest wurde am Samstag mit einem Kindernachmittag fortgesetzt. Hier warteten sieben Spielstationen auf die Buben und Mädchen – vom Wasserspiel über Entenangeln, Leitergolfspiel, Fußball-Kegeln, Bobby-Car-Hindernisparcours und den Stapelweg mit Getränkekästen bis hin zum lustigen Entenhüpfen. Zum Schluss durften sich die Kinder als Belohnung eine Überraschungstüte und eine große Portion Puffreis abholen. Unterdessen ließen sich die Erwachsenen Kaffee und Kuchen schmecken.

Am Abend kam es dann zum Höhepunkt des Dorffestes – dem Dreikampf der Vereine. Nachdem man sich vorher noch mit Grillspezialitäten oder einer Schaschlikpfanne gestärkt hatte, ging es los. Den drei Wettkämpfen stellten sich zwölf Teams mit jeweils vier Spielern. Der erste Wettkampf stand unter der Überschrift „Schiab o“. Dabei musste ein Maßkrug über eine Bahn geschoben werden. Der Krug sollte möglichst knapp vor dem Bahnende zum Stehen kommen. Zwei Teilnehmer jeder Mannschaft waren beim zweiten Spiel „Durchhangeln“ gefragt. Hier galt es, verschiedene Gegenstände möglichst schnell durch ein Gitter zu bringen. „Faden Beigeschmack“ lautete der Titel des dritten Wettkampfes. Ein Teilnehmer jeder Mannschaft musste ein an einem 1,50 Meter langen Faden hängendes Marshmallow ohne Zuhilfenahme der Hände möglichst schnell in den Mund befördern. Nach der Auswertung sämtlicher Zwischenergebnisse schaffte es das Team des Pfarrgemeinderats (Stefanie Schuderer, Claudia, Winkler, Bernhard Pöppel und Benedikt Stijns) auf das Siegertreppchen. Silber sicherte sich die zweite Mannschaft der Feuerwehr (Jonas Voreck, Lukas Zanner, Thomas Braun und Stefan Kastner). Und über Platz drei freute sich die AH-Mannschaft (Michael Wolfsmüller, Thomas Feigl, Benjamin Dürr und Florian Mederer).

Das Schätzspiel, bei dem eine 444 Gramm schwere Scheibe von einem Holzstamm abgesägt werden musste, gewannen die beiden Teams Toni Wagner/Lara Fehlner und Judith Karg/Martina Fehlner mit dem exakt gleichen Ergebnis von 447 Gramm.

Wir sagen Danke an alle Helfer und Gäste und freuen uns auf das nächste Mal!

Von Anton Patzelt/SpVgg