Sonderpreis für Michael Dietz

-- Artikel des Donaukuriers --

BFV zeichnet Trainer der Frauenmannschaft für Verdienste aus

Eine große Ehre ist Michael Dietz (kleines Foto) von der SpVgg Wolfsbuch/Zell zuteil geworden. Er wurde Sonderpreisträger in der Abteilung Fußball für den Kreis Donau/Isar im Bezirk Oberbayern. Der BFV zeichnete Dietz anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Frauenfußball“ aus, da er sich in besonderer Weise um den Frauen- und Mädchenfußball in Bayern verdient gemacht hat.

Dietz ist Trainer der Wolfsbuch/Zeller Frauenmannschaft, die sich bereits im ersten Jahr in der Spitzengruppe der Kreisliga 4 Donau/Isar etabliert hat. „Es ist unvorstellbar, dass es eine Zeit gab, in der Frauenfußball offiziell verboten war. Aus unserer Sicht sollte es selbstverständlich sein, dass jedes Mädchen, das Lust auf Fußball hat, ihrem Hobby im Verein um die Ecke nachgehen kann. Dass wir diesem Ziel in den vergangenen 50 Jahren einen großen Schritt nähergekommen sind, haben wir eurem Einsatz und Engagement zu verdanken“, betonte die Verbandsvorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses Sandra Hofmann in ihrer Laudatio bei der Urkundenübergabe. Jeder Sonderpreisträger erhielt als besonderes Dankeschön neben der Urkunde noch einen Ball.
Vorausgegangen war eine Podiumsdiskussion zum Frauen – und Mädchenfußball mit Maria Steinle vom MTV Dießen, Ferdinand Stern vom FC Stern München und Ivana Rudelic von der Frauenabteilung des FC Bayern München. „Von einem reinen Fußball-Stammtisch begeisterter Mädels über die Anmeldung in der Freizeitliga bis hin an die Spitze der Tabelle in der Frauen-Kreisliga“. So bezeichnet die Vereinsführung der SpVgg Wolfsbuch/Zell in kurzen, prägnanten Worten den Aufstieg des Frauenfußballs bei den Wölfen. Und Dietz hat diese Erfolgskurve maßgeblich mitgeprägt. „All das unter extrem erschwerten Voraussetzungen: kleines Einzugsgebiet, am äußersten Zipfel des Kreises Donau/Isar gelegen mit einfachen Fahrstrecken von rund 100 Kilometern, Spieltagen samstags und das alles komplett ehrenamtlich“, so die lobenden Worte des Vereinsvorsitzenden Geschäftsleitung Josef Widmann.
Bei seinem Frauen-Team ist Dietz nicht nur angesehen, sondern äußerst beliebt. „Der Michael hat als Trainer einen großen Anteil am tollen Zusammenhalt. Er vermittelt uns immer wieder, dass der Spaß am Spiel und die Mannschaft das Wichtigste im Fußball sind. Und trotzdem motiviert und fordert er uns Woche für Woche zusammen mit seinem Trainerteam aufs Neue. Er ist Trainer mit Leidenschaft und wir hoffen, dass er das auch noch lange bleibt“, äußerte sich Laura Zieglmeier für die gesamte Frauen-Mannschaft und gratulierte ihm gleichzeitig zur Auszeichnung.

>> Zum Artikel im Donaukurier: hier