Neue Mädchenmannschaft bei der Spielvereinigung

-- Artikel des Donaukuriers --

Die SpVgg Wolfsbuch/Zell baut künftig noch stärker auf den Frauen- und Mädchenfußball.

Nachdem die Damen in der Kreisliga 4 Donau/Isar erfolgreich auf Punktejagd gehen, tritt in der Spielzeit 21/22 erstmals auch eine U15-Juniorinnen-Mannschaft in der Gruppe Donau/Isar in einer Punkterunde an - und startete mit einem fulminanten Sieg in die Saison.

Das Mädels-Team der SpVgg Wolfsbuch/Zell wurde bereits 2018 ins Leben gerufen - damals noch im kleinen Umfang aus der eigenen E- und D- Jugend und im reinen Trainingsbetrieb. Über Jugendschnupperkurse konnten weitere Spielerinnen dazu gewonnen werden, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Fußball gespielt hatten.

In den Jahren 2019 und 2020 begann die Mannschaft, mit mehreren Freundschaftsspielen und intensivem Trainingsbetrieb die konditionellen und spielerischen Fähigkeiten zu stärken.

Aktuell kann das Trainergespann um Christina Winkler und Stefan Bosecker auf 18 Spielerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren im Kampf um die Meisterschaft zurückgreifen. Die Punktspielpremiere ist bereits vollends geglückt. Das neue Mädchenteam feierte zuhause einen 9:0-Kantersieg gegen den MTV Ingolstadt.

"Falls weitere Mädchen Spaß am Fußballspielen und Interesse an einem starken Teamzusammenhalt haben, können sie sich gerne bei unserem Sportsverein in Wolfsbuch melden", sagt Bosecker. Trainiert wird regelmäßig dienstags um 17.30 auf dem Wolfsbucher Sportgelände.

Zum Artikel im Donaukurier: Wolfsbuch/Zell baut auf den Frauenfußball: U15-Juniorinnen gehen erstmals auf Punktejagd