Halbjahresversammlung 2019

Nachwuchssorgen hat die SpVgg Wolfsbuch/Zell zurzeit keine. Allerdings würde sich der Vorsitzende Martin Schultes (Mitte) über so manchen Betreuer freuen, wie jetzt bei der Halbjahresversammlung des Vereins deutlich wurde.

Der Nachwuchs ist im Fußballfieber!

Versammlung der SpVgg Wolfsbuch/Zell: Freude über großes Interesse - Betreuer gesucht

Das Ganze hat aber auch einen Haken: Es werden noch einige Betreuer gebraucht, um der großen Anzahl an Mädchen und Buben gerecht zu werden. Dies machten der Vorsitzende Sport, Martin Schultes, und Kassier Gerald Schlagbauer bei der Halbjahresversammlung am 22.09.2019 einmal mehr deutlich.

Zur Versammlung konnte Schultes auch Ehrenmitglied Franz Karg begrüßen. Den gestorbenen Mitgliedern Johann Voreck, Gabi Petz, Anton Wolfsmüller und Konrad Frey wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Mit den Worten "Die neue Saison ist sehr gut angelaufen" ging Schultes in seinem Bericht auf den aktuellen zweiten Tabellenplatz der ersten Mannschaft in der Kreisklasse 1 Donau/Isar ein. Danach würdigte er die besonderen Leistungen der Läuferin Eva Haberl in diesem Jahr. Obwohl es zur Meisterschaft nicht ganz gereicht hat, stieg die Frauenmannschaft als Tabellenzweiter heuer in die Kreisliga auf. Zum Zeltlager auf dem Sportgelände hatten sich rund 50 Kinder und Jugendliche versammelt.

Apropos Nachwuchs: Hier ist die SpVgg außerordentlich gut aufgestellt. "Wir hatten zum Schnuppertraining eingeladen und sind bei den Kindern sogar persönlich vorstellig geworden. Als wir dann das Ergebnis sahen, wurden unsere Erwartungen weit übertroffen", freute sich Schultes über die riesige Resonanz. Mehr als 50 Kinder waren der Einladung gefolgt. In diesem Zusammenhang würden zusätzliche Betreuer benötigt. Auch eine eigene Mädchenmannschaft ist im Aufbau. "Wir müssen unbedingt unsere Bambini und Kinder bei uns behalten. Das ist eine Riesenchance für den gesamten Sportverein", betonte Kassier Schlagbauer. Er richtete an alle die Bitte, Jugendleiter Daniel Pfaller tatkräftig zu unterstützen. Training der Bambini ist jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr. Genau so gut wie das Schnuppertraining im Fußball wurde auch der bereits zweite Inlinerkurs für die Kinder angenommen.

Laut dem Vorsitzenden Sport wird zurzeit ein Leiter des Ordnungsdienstes während der Spiele auf dem Sportgelände gesucht, er würde sich über Meldungen von Interessenten freuen.

Es folgten die Berichte der Abteilungen. Für den verletzten Spielertrainer Florian Schinn übernahm dies im Bereich der ersten Mannschaft Josef Deisenrieder. "Wir hatten ein relativ einfaches Startprogramm, was sich in drei Siegen und einem Unentschieden niederschlug. Aber auch gegen stärkere Mannschaften konnten wir punkten und rangieren so auf dem zweiten Tabellenplatz", freute sich Deisenrieder. Absolut in Ordnung ist laut dem Abteilungsleiter die Trainingsbeteiligung mit durchschnittlich 14 bis 15 Spielern.

"Momentan herrscht eine große Euphorie", stellte Florian Mederer für die zweite Mannschaft fest. Das Team musste in dieser Saison noch keine Niederlage einstecken und rangiert auf dem dritten Tabellenplatz in der B-Klasse 1 Donau/Isar.

Über die Jugendmannschaften berichtete Daniel Pfaller. Die Spielvereinigung hat sich zurzeit im A-, B- und C-Jugendbereich gut funktionierenden Spielgemeinschaften angeschlossen. Im eigenen Verein betreibt man D-, E- und F-Jugend sowie die Bambini.

Mitten in der Saison befindet sich die AH-Mannschaft. Deshalb konnte der Abteilungsleiter Christian Weber nur einen kurzen, jedoch äußerst positiven Zwischenbericht abgeben. In den bisherigen sechs Begegnungen erreichte das Team fünf Siege und ein Unentschieden. Weber freut sich auch, dass die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft sehr gut funktioniert.

Acht aktive Gruppen gibt es im Bereich Gymnastik und Turnen, so Barbara Semmler: Aerobic, Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen von drei bis vier Jahren, Kinderturnen von fünf bis sechs Jahren, Turnen "Fit for Fun", Männerturnen, Seniorenturnen und Damenturnen. Über die Laufabteilung gab vertretungsweise Schultes einen kurzen Überblick. Er lobte vor allem die "klasse Beteiligung" am Dietfurter Sieben-Täler-Lauf mit rund 30 Aktiven.

Es folgten die Ausführungen des Abteilungsleiters Geschäftsführung Josef Widmann. Er kündigte auch einige Termine an. Am Freitag, 18. Oktober, sind alle zum Weinfest eingeladen und einen Tag später ist in der Andreaskirche eine Vorabendmesse für die gestorbenen Vereinsmitglieder. Den Jahresabschluss feiert der Verein am Samstag, 7. Dezember, im Vereinslokal zum Fuchs.

Eine Satzungsänderung bezüglich des Datenschutzes und eine Änderung des Paragrafen 11 der Ehrenamtsvergütung wurde mehrheitlich abgesegnet.