Gesundheitstag

Am Freitag, 01.02.2019 fand der Gesundheitstag der SpVgg Wolfsbuch /Zell statt. Die Leitung der Erste-Hilfe-Kurse hat die Kinderkrankenschwester Frau Christine Zwack aus Ingolstadt übernommen. Zu Beginn wurde den teilnehmenden Kindern der Altersgruppe 6-12 Jahre erklärt, wie man klassische Sportverletzungen erstversorgt.

Dazu zählen Prellungen, Stauchungen, Schürfwunden, Platzwunden und die stabile Seitenlagerung. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs war Teil des Kurses. Zu guter Letzt durften alle noch selbst einen Fingerkuppenpflasterverband anlegen. Allen Kindern hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht und sie konnten die Grundlagen der Erstversorgung kennenlernen. Direkt im Anschluss fand ein Erste-Hilfe-Kurs für Erwachsene statt. Hier ging es um die Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern. Vorrangig wurden die Themen "Wickel für Säuglinge/Kinder und alternativen zur klassischen Medizin bei Husten, Schnupfen, Fieber" behandelt. Beide Kurse waren restlos ausgebucht und wurden sehr gut angenommen. Das Feedback war durchweg positiv. Für Anfang 2020 ist ein erneuter Gesundheitstag mit Erste-Hilfe-Kursen angedacht.