Dorffest Wolfsbuch

Am Samstag, 05.08.2017 fand in Wolfsbuch das jährliche Dorffest statt, welches von der SpVgg veranstaltet wird. Los ging es dabei mit einem Kindernachmittag, bei dem sich die Jüngsten an verschiedenen Spielstationen austoben konnten. Sichtlich Freude hatten die Kinder zudem in der aufgebauten Hüpfburg sowie beim Kinderschminken.

Als Belohnung für die Teilnahme an den Spielstationen wurden Süssigkeiten verteilt. Während des Nachmittages konnte sich Jung und Alt am herrlichen Kuchenbuffet bedienen. Zudem konnten man immer wieder beobachten, wie sich auch die ältere Generation den Spielen, wie z. B. an der Torwand beweisen wollten. Abends wurden verschiedene bayerischen Bortzeitspezialitäten  am neuen Küchenzelt angeboten.

Als der Kindernachmittag zu Ende ging folgte in der Tenne des Pfarrstadels der Höhepunkt des jährlichen Dorffestes. Beim inzwischen traditionell gewordenen Dreikampf der Vereine galt es den Vorjahressieger Stammtisch Vogelthal vom Thron zu stoßen. Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb 13 Mannschaften á 4 Personen teil, worüber sich der Vorsitzende der Geschäftsleitung Josef Widmann außerordentlich freute. Namentlich waren das: Aerobic, Zweite Fußballmannschaft, Blaue Runde, Glockenverein, Katholische Landjugend, Heimat- und Traditionsverein, Damenfußballmannschaft, Pfarrgemeinderat, Männerturnen, Laufabteilung, B-Jugend, Saustoi und die Muskeltiere.

Los ging es mit dem erstem Wettbewerb, dem "Maßkrugschieben". Dabei galt es einen mit Wasser gefüllten Maßkrug auf einer Holzbahn zu schieben, so dass dieser möglichst nah am Rand zum Stehen kommt. Josef Widmann hatte alle Hände voll zu tun, um die Maßkrüge, die über das Ziel hinausgeschossen sind, aufzufangen. Alle vier Teilnehmer einer Mannschaft durften einmal schieben, der beste Versuch wurde gewertet. Am besten absolvierte den Wettbewerb der Glockenverein, dessen Maßkrug sogar um 1,5 Zentimeter über den Rand hinausragte. Knapp dahinter landete die B-Jugend vor der Laufabteilung. Pechmeier wurde die Zweite Fußballmannschaft mit 155 Zentimetern Abstand zum Brettende.

Beim zweiten Wettbewerb "Hochstapeln" galt es, mit zwei Stäben vier Holzklötze auf ein vorgegebenen Feld zu transportieren und dort hochkant zu einem Turm zu stapeln. Dabei stellten jeweils zwei Teilnehmer, welche abwechselnd dran kamen, ein Team. Sieger dieses Spieles wurde der Heimat- und Traditionsverein, bei dem der Turm in nur 42 Sekunden stand. Den zweiten Platz erreichten die Muskeltiere mit 52 Sekunden vor der zweiten Fußballmannschaft mit 57 Sekunden. Pechmeier wurde die Blaue Runde, die 2:33 Minuten benötigte.

Als dritter und letzter Wettbewerb wurde das Spiel "Süsse Landung" angekündigt. Dabei mussten mit einem Strohhalm Smarties angesaugt und anschließend auf zehn verschieden starke Strohhalme, die in einem Holzklotz steckten, gesetzt werden. Schnell wurde klar dass dies eine wacklige Angelegenheit werden wird. Und so schafften es nur vier Mannschaften, alle zehn Strohhalme in der Maximalzeit von 3 Minuten mit Smarties zu besetzen. Am schnellsten war dabei Elvira Götz von der Landjugend in 1:39 Minuten vor den Muskeltieren in 2:31 Minuten und der Damenfußballmannschaft in 2:54 Minuten. Pechmeier wurde erneut die Blaue Runde, die in der vorgegebenen Zeit keine einzige Schokolinse platzieren konnte.

Mit Spannung wurde anschließend die Gesamtauswertung erwartet. Und es gab eine Überraschung: Punktgleich mit jeweils 28 Zählern rangierten die Landjugend, der Heimat- und Traditionsverein und die Muskeltiere auf den vordersten Rängen. Daher musste ein Stechen die Reihenfolge der ersten drei Plätze ermitteln. Die Kontrahenten erhielten drei Kartenstapel, in denen jeweils eine Spielkarte fehlte. Wer diese zuerst nennen konnte, war Sieger. Florian Schinn und Benedikt Wilhelm waren am schnellsten und verhalfen so auch ihren beiden Teamkollegen der Muskeltiere, Josef Deisenrieder und Dominik Dürr, zum Gesamtsieg. Gemeinsam durften sie sich über 30 Liter Freibier freuen. Zehn Liter weniger Gerstensaft erhielten auf Rang zwei die Mitglieder der Katholischen Landjugend Julian Hentschel, Lukas Zieglmeier, Elvira Götz und Jonas Petz. Und zehn Liter Freibier holte sich der Heimat- und Traditionsverein, der Willibald Pöppel, Willi Hentschel, Markus Götz und Michael Hackner ins Rennen geschickt hatte.

Bei stimmungsvoller Musik und gemütlicher Unterhaltung endete das Dorffest 2017 zu später Stunde.

Bericht und Bilder von Anton Patzelt, Florian Wittmann und Gerald Schlagbauer

Bilder vom Kindernachmittag:

Bilder vom Dreikampf der Vereine: