2012  Meier Johann und Schneider Josef

Johann Meier und Josef Schneider wurden in der bisherigen 46-jährigen Geschichte der SpVgg Wolfsbuch/Zell zu Ehrenmitglied Nummer 2 und 3 des Vereins vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.Ermöglicht hatte dies die neue Ehrenordnung, die der Ehrenamtsbeauftragte Josef Widmann mit den Vorstandsmitgliedern Martin Schultes, Gerald Schlagbauer, Florian Wittmann und Thomas Feigl ausgearbeitet hat. Ein Ehrentitel wurde bisher lediglich zwei Personen zugesprochen, nämlich den bereits verstorbenen Martin Wolfsmüller (Ehrenvorsitzender) und Josef Deisenrieder (Ehrenmitglied).

„Wer wird wann, für was geehrt“, fragte der Vorsitzende Schultes, und der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Josef Widmann, wies auf einige „Schwachstellen“ in den vorhandenen Unterlagen hin. Daher wurde eine Ehrenordnung ausgearbeitet.

„Die Ehrung und Auszeichnung von Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft, für langjährige oder besondere Verdienste um die Führung, Verwaltung oder die sportliche Leitung, sowie für herausragende sportliche Leistungen soll dem Verein ein besonderes Anliegen sein“, heißt es darin zu Beginn. „Nun erlebt diese neue Ehrenordnung eine Uraufführung“, sagte Widmann. Der Aschbucher Johann Meier und der Wolfsbucher Josef Schneider sind aufgrund dieser Vorgaben zu Ehrenmit- gliedern ernannt worden.

„Der Meier Hans hat so ziemlich alles gemacht, was man in einem Verein so machen kann“, lobte Schultes das riesige Engagement des Aschbuchers. Er war jahrelang Vorsitzender, Abteilungsleiter der Senioren- und der AH-Mannschaft, Jugendgesamtleiter, A-, B- und C-Juniorenbetreuer sowie Schiedsrichter. Und wenn er als Trainer für die erste und zweite Mannschaft gebraucht wurde, sprang er auch hier in die Bresche. „Wenn man die Jahre seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten zusammen- rechnet, kommt man auf 76 – und so alt ist der Hans ja noch gar nicht“, merkte Widmann schmunzelnd an.

Fast 19 Jahre lang, von Juli 1990 bis Februar 2009, kümmerte sich Josef Schneider um die Finanzen des Vereins. Von 1970 bis 1976 leitete er als Vize die Zweite Fußballmannschaft. „Ebenfalls genügend Gründe für eine Ehrenmitgliedschaft“, meinte der Ehrenamtsbeauftragte.

Die Beiden erhielten die Auszeichnung im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier.

Verwendete Textpassagen von Anton Patzelt