Fußballcamp Wolfsbuch

44 Kinder, vier Trainer und vier Gruppen - auf dem Sportgelände der Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell hatte von Montag bis Mittwoch die Audi-Schanzer-Fußballschule ihr Trainingscamp für den sportlichen Nachwuchs aufgeschlagen.

An den drei Tagen stand die Freude am Fußball im Mittelpunkt.

Laut dem Vorsitzenden Sport der SpVgg, Martin Schultes, nahm der Verein bereits im vorigen Jahr Kontakt zu dem Koordinator der Fußballschule, Andreas Buchner, auf. "Eigentlich war das Camp für Oktober geplant, aber leider ist dann Corona dazwischengekommen", gab Schultes Auskunft.

Jetzt machte die zuletzt deutlich gesunkene Inzidenz eine Austragung möglich. Laut dem Wolfsbucher Vorsitzenden sollten die Kinder vor allem Spaß haben: "Sie verbrachten drei schöne Tage auf dem Wolfsbucher Altmühlberg. Man merkte, dass bei den Kids nach der langen Corona-Pause wieder die Begeisterung am Fußballsport geweckt wurde. Und auch das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. "

Laut Schultes konnten in diesem Jahr aufgrund der Pandemie keine Profis des frisch gekürten Zweitliga-Aufsteigers das Trainingscamp besuchen. Der Vorsitzende Sport betonte aber, dass die Mädchen und Buben dennoch "von hochwertigen Übungsleitern" so einiges lernten. Zum Camp-Leiter Bastian Schweiger aus Mainburg gesellten sich die kompetenten Ausbilder Rainer Schubert aus Mühlried, Franziska Maier aus Jetzendorf und Johannes Six aus Ingolstadt.

Das Programm für die Kids war äußerst abwechslungsreich. Es reichte von Technikübungen über Balancieren mit dem Ball bis hin zum Torschusstraining. Natürlich durfte dabei auch das Spielen nicht zu kurz kommen.

"Wer gewinnt, dem spendiere ich ein Eis", hörte man Franziska Maier rufen. Und sofort kam ein begeistertes "Yeah" der Kids zurück. Fünf Disziplinen galt es zu bewältigen, um das begehrte Audi-Schanzer-Fußballabzeichen zu erlangen: Koordination und Sprint, Dribbel-Slalom, Zielschießen, Ball jonglieren und Passspiel auf ein bestimmtes Ziel. Neben den Gold-, Silber- und Bronzegewinnern kürte der Trainerstab auch noch das Topp-Talent.

Durcheinandergewürfelt wurden die Teams beim Schanzer-Soccer-Cup. Auch hier schafften es einige Kids auf das Siegertreppchen und sie nahmen ihre erkämpften Medaillen in Empfang.

Nach den ausgiebigen Übungen freuten sich die Kinder auf die Mittagspause. Die Essens-Versorgung übernahmen der Verein sowie einige Mütter und Väter. Auch während der Pause erfolgte eine Betreuung der Teilnehmer. "Wir unterhielten die Kinder beispielsweise mit einem Quiz oder anderen Spielen. So waren sie auch in dieser Zeit beschäftigt", erläuterte Schweiger.

Weitere Fotos können unter folgendem Link eingesehen werden:

Schanzer Fußballschule