Jahresabschlussfeier 2019

Treue Mitglieder und erfolgreiche Sportler - Die SpVgg blickt auf das vergangene Jahr zurück

Garniert wurde die Abendveranstaltung durch eine Verlosung, eine Versteigerung und ein Vereinsquiz. Zudem gab es für die Mitglieder ein Essen. Ferner standen Ehrungen auf dem umfangreichen Programm.

Auf gewohnt humorvolle Art und Weise begrüßte der Vorsitzende Geschäftsführung Josef Widmann die aktiven und passiven Mitglieder sowie die Freunde und Gönner des Vereins. Als erster Programmpunkt standen die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Vorgenommen wurden diese durch die Ehrenamtsbeauftragte der SpVgg, Barbara Moser, und den früheren Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) Werner Marras. Seit einem Vierteljahrhundert halten dem Verein die Treue: Michael Berschl, Benjamin Dürr, Tina Lindner, Florian Mederer, Daniel Rieger, Sieglinde Schlagbauer, Florian Schweiger, Stefan Semmler, Michael Sturm und Ludwig Thoma. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Josef Handl, Michael Pfaller, Hans Semmler und Benedikt Wilhelm geehrt. Zehn Jahre länger sind Franz Meyer, Johann Reichmann, Andreas Schlagbauer, Franz Weber und Günter Zanner als Mitglieder eingetragen.

Mit der Verdienstnadel des BLSV in Bronze mit Kranz wurden für zehn Jahre im Ehrenamt Michael Wolfsmüller und Konrad Schlagbauer ausgezeichnet. Und für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten darf sich Sven Achatz künftig die Verdienstnadel des BLSV in Silber ans Revers heften.

Laut Marras ist es immer wieder bewundernswert, dass die Vereine auf ehrenamtliche Führungskräfte bauen können. "In meiner 45-jährigen Amtszeit als Kreisvorsitzender des BLSV gab es keinen einzigen Verein, der aufgelöst werden musste, weil er keinen Vorstand mehr zusammengebracht hat", wusste Marras zu berichten. Irgendwie müsse von den Vereinen "doch eine gewisse Faszination ausgehen". Der SpVgg Wolfsbuch/Zell sprach er ein besonders dickes Lob für die exakte und saubere Führung der Liste über die Vereinsmitglieder aus.

Es folgte der Jahresrückblick durch den Vorsitzenden Sport Martin Schultes. "2019 war im Bereich Fußball ein erfolgreiches Jahr. Es wurde kein Abstiegsgespenst auf dem Altmühlberg gesichtet - alles ist gut gelaufen", freute sich Schultes. Im Gegenteil: Die Damenmannschaft hat sogar den Sprung in die Kreisliga geschafft. Als "gelungen" bezeichnete der Vorsitzende auch die Tagesskifahrt nach Gerlos. Einen Riesenrespekt zollte er der Zweiten Mannschaft, die "überraschenderweise" im vorderen Tabellendrittel mitmischte. Als "große Klasse" bezeichnete Schultes die Tatsache, dass der Verein fähig ist, zwei Mannschaften aufs Feld zu schicken, die dann auch noch erfolgreich seien. "Etwas still" sei es im vergangenen Jahr um die Laufabteilung gewesen. Allerdings standen auch hier einige Erfolge zu Buche. Beim Dietfuter Sieben-Täler-Lauf stellte die SpVgg die teilnehmerstärkste Mannschaft. "Absolute Spitze" war auch wieder das Aushängeschild des Vereins Eva Haberl. Erst vor einigen Tagen schaffte sie es beim Beilngrieser Nikolauslauf auf das Siegertreppchen. Mit einer Zeit von 39:15,9 Minuten war sie bei den Damen über zehn Kilometer die schnellste Läuferin. Das Gleiche gilt für Irmgard Wittmann, die in ihrer Altersklasse erfolgreich war.

Bestens laufe es auch bei der Turnabteilung, die im zu Ende gehenden Jahr mehrere Turngruppen stellen konnte. Bei der Vereinswirtin Anni Voreck bedankte sich Schultes mit einem Blumenstrauß. Zudem wurde dem für die SpVgg aktiven Schiedsrichter Johann Meier für 500 gepfiffene Spiele ein Dankeschön überreicht.

"Mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen. " Mit diesem Zitat aus der Mongolei begann der Vorsitzende Geschäftsführung Josef Widmann seinen Rückblick. Es seien viele Hände nötig gewesen, um den Verein nicht nur am Leben zu halten, sondern ihn auch zu Erfolgen zu führen. Das Vereinsleben sei auch Gruppenarbeit und Teamsport und "nicht immer ein Wunschkonzert". Den Verein verglich Widmann mit einer Tafel Schokolade "Rum, Trauben, Nuss". Rum stehe für das Feiern der Feste, die Trauben für das Ernten der Erfolge und die Nuss für das Knacken der aufgetretenen Probleme und Schwierigkeiten.

"Wie viele Mitglieder der SpVgg Wolfsbuch/Zell sind weiblich? ", "Wer war der beste Torschütze der Ersten Mannschaft in der abgelaufenen Saison? " und "Mit welchem Lied begrüßt sich unsere Mutter-Kind-Gruppe? " - dies waren nur drei der insgesamt zwölf Fragen, die es im Vereinsquiz zu beantworten galt. Mit zehn richtigen Antworten schaffte es Laura Schober aus Zell auf das Siegertreppchen.

Bei der anschließenden Verlosung wechselten hochwertige Sachpreise den Besitzer und der Schatzmeister des Vereins, Gerald Schlagbauer, durfte sich nach der Versteigerung über ein kleines Plus in der Vereinskasse freuen.