Jahreshauptversammlung

Wahlen bei der Jahresversammlung: 39 Mitglieder bringen sich in der Führung der SpVgg Wolfsbuch/Zell ein

  

Während sich an der Besetzung der beiden Vorsitzenden und des Kassiers nichts geändert hat, ist das Amt des Schriftführers der SpVgg Wolfsbuch/Zell neu besetzt worden. Matthias Schneider löst Florian Wittmann ab. Insgesamt stellten sich 39 Personen zur Verfügung, um sich künftig ehrenamtlich in den Dienst des Vereins zu stellen.

Zur Jahresversammlung begrüßten die beiden Vorsitzenden Geschäftsleitung und Sport, Josef Widmann und Martin Schultes, neben mehreren Ehrenmitgliedern auch den Wolfsbucher Ortssprecher Michael Hackner. Die Berichte über mehrere Abteilungen übernahm Schultes. Der Bereich Turnen umfasst neun Abteilungen. Neu sind die Tanzwölfe, die bereits im Fasching ihre umjubelten Auftritte hatten. "Wir wollen diese Truppe auf alle Fälle weiterhin erhalten - auch über die fünfte Jahreszeit hinaus", so Schultes.

 

Im Bereich der Fußball-Jugend musste die D2 zurückgezogen werden. Zu einem Riesenerfolg wurde der Tag des Jugendfußballs am vergangenen Samstag auf dem Wolfsbucher Sportgelände (eigener Bericht folgt). Die neu gegründete Mädchenmannschaft wird von Matthias Schweiger trainiert, beim ersten Training machten 16 Mädels im E-Jugendalter mit. Diese große Anzahl sei für einen Trainer aber "nur schwer zu bewältigen". Mit "mittelmäßigen Platzierungen" schlossen die D- und F-Jugendlichen ihre Hallenturniere ab. Laut Schultes werden im Jugendbereich weiterhin Trainer und Betreuer gesucht.

 

Der Vorsitzende Sport gab auch bekannt, dass Okapi Mbuku den Verein gewechselt hat. Der äußerst solide Ex-Abwehrspieler der Wölfe hat sich dem FC Eichenau bei München angeschlossen. Um eine weitere Saison verlängert wurde hingegen der Vertrag mit Spielertrainer Florian Schinn. Sowohl bei der ersten Mannschaft als auch beim Reserveteam dürfte laut Schultes "eine Leistungssteigerung kommen". Anders sieht es bei den Frauen aus. Hier entwickelt sich an der Spitze der Kreisklasse 4 Donau/Isar ein Zweikampf zwischen der SpVgg Wolfsbuch/Zell und der SG Eichenfeld/Eittingermoos. Im Punktspiel am Samstag haben die Wölfinnen knapp mit 4:3 gegen die Damen des SV Manching die Oberhand behalten. An der Spitze der Torschützenliste rangiert Sophia Öxler mit sieben Treffern.

 

Der Leiter der Abteilung Leichtathletik, Konrad Frey, freute sich über die großen Erfolge von Eva Haberl. Jüngst erreichte die Ausnahmeläuferin im 10000-Meter-Lauf der Bayerischen Meisterschaften ohne Altersbeschränkung den hervorragenden vierten Platz. Haberl war auch für die Sportlerehrung der Stadt Beilngries gemeldet. Auch heuer will sich die Leichtathletikabteilung an der Aktion "Lauf 10" beteiligen. Start ist am Montag, 29. April. Der Abschlusslauf findet am Freitag, 12. Juli, in Wolnzach statt. Neueinsteiger sind willkommen.

 

Nachdem die ersten beiden Punktspiele der ersten Mannschaft nach der Winterpause in der Kreisklasse 1 Donau/Isar gegen Etting und Kraiberg verloren gingen, fiel das Resümee von Spielertrainer Florian Schinn nicht gerade positiv aus. Man sei zwar noch vorne dabei, die Elf müsse sich aber "dringend neu sortieren". "Wir trainieren zwar wie die Weltmeister, bringen das Ganze am Wochenende allerdings nicht auf den Platz", monierte Schinn.

 

Der Vorsitzende Geschäftsleitung, Josef Widmann, bedankte sich "bei vielen helfenden Händen", von der Reinigung über die Vereinswirtschaft bis hin zur Trikotpflege. Den Ehrenamtlichen sei es zu verdanken, dass der "Motor läuft und nicht ins Stottern gerät". Widmann bedankte sich besonders beim Team der Geschäftsleitung. Die Ehrenamtsbeauftragte der SpVgg, Barbara Moser, gab den Mitgliederstand bekannt. Dem Verein gehören momentan 525 Mitglieder an. 47 sind dazugekommen, 26 haben den Verein verlassen und drei Mitglieder sind gestorben.

 

Der Technische Leiter Sven Achatz berichtete, dass Helfer am alten Platz 16 Betonfundamente der ehemaligen Umzäunung entfernt haben. Ferner wurden Thujen geschnitten. Auf Vordermann gebracht wurden die Umkleidekabinen in der Vereinsgaststätte, eine mobile Bar wurde gebaut und vier Tornetze wurden angeschafft. Zwei weitere Netze sollen folgen. Insgesamt leisteten die Helfer 325 unentgeltliche Arbeitsstunden.

 

Über Einnahmen, Ausgaben und Kassenstand informierte Schatzmeister Gerald Schlagbauer. Er gab bekannt, dass sich der WhatsApp-Infogruppe jeder anschließen könne. Bei Matthias Schneider bedankte sich Schlagbauer für das Erstellen des Terminkalenders der Vereine. Gesucht werde weiterhin ein Stadionsprecher. Der Kassier stellte auch fest, dass es bei Veranstaltungen immer schwieriger werde, Helfer zu finden.

 

Zum Schluss ging die Vereinsführung auf die weiteren Planungen für 2019 ein. Am kommenden Samstag gedenkt man bei einem Gottesdienst in Zell den gestorbenen Mitgliedern. Gegrillte Fische werden wieder am Karfreitag zum Kauf angeboten. Den Saisonabschluss feiert die SpVgg am Sonntag, 2. Juni im Vereinslokal, ein Wattturnier ist am Freitag, 2. August, und einen Tag später steigt das große Dorffest. Weinfest ist am Freitag, 4. Oktober. Der Jahresabschluss erfolgt am Samstag, 30. November, in der Vereinsgaststätte zum Fuchs.

 

 

Unter der Leitung von Thomas Feigl wurden bei den Neuwahlen insgesamt 39 Personen in Ämter eingebunden. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Geschäftsleitung Josef Widmann, Vorsitzender Sport Martin Schultes, Kassenwart Gerald Schlagbauer, Schriftführer Matthias Schneider, Platzkassiere und Ordner Johann Schlagbauer, Andreas Schlagbauer und Konrad Schlagbauer, Kassenprüfer Josef Schneider und Hubert Dürr, Platzwarte Sven Achatz, Anton Götz, Martin Ziegelmeier, Matthias Kammerl, Roland Deisenrieder, Michael Wagner und Florian Mederer, Beisitzer Presse Anton Patzelt, Beisitzer Soziales Franz Karg (Unterstützung durch Josef Widmann), Beisitzer Interne Kommunikation Johann Meier, Beisitzerin Kioskbetrieb Gabi Petz, Beisitzer Technische Leitung Sven Achatz, Beisitzer Veranstaltungen Florian Wittmann, Abteilungsleiter Leichtathletik Konrad Frey und Steffi Karg, Abteilungsleiterinnen Gymnastik Angelika Dürr, Bärbel Semmler und Silke Fehlner, Jugendleiter Daniel Pfaller und Ronald Fehlner, Abteilungsleiterinnen Fußball, Damen Monika Pfaller und Laura Ziegelmeier, Abteilungsleiter AH Michael Wolfsmüller und Christian Weber, Abteilungsleiter Zweite Mannschaft Florian Mederer und Tobias Zaigler, Abteilungsleiter Erste Mannschaft Josef Deisenrieder und Dominik Dürr, Betreuer Erste Mannschaft Josef Voreck, Ehrenamtsbeauftragte und Mitgliederverwaltung Barbara Moser.

 

Von Anton Patzelt