Halbjahresversammlung

Abgeschlossen wurde die Errichtung von Fangzäunen im Bereich des Hauptspielfeldes. Freiwillige Helfer hatten rund 500 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet
Abgeschlossen wurde die Errichtung von Fangzäunen im Bereich des Hauptspielfeldes. Freiwillige Helfer hatten rund 500 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet

"Wir sind zukunftsorientiert aufgestellt"

Verantwortliche der SpVgg Wolfsbuch/Zell zeigen sich bei ihrer Halbjahresversammlung zufrieden mit der Neustrukturierung des Vereins

 

Wolfsbuch (pa) Berichte aus dem sportlichen und geschäftlichen Bereich sind im Mittelpunkt der Halbjahresversammlung der SpVgg Wolfsbuch/Zell gestanden.

Es wurde auch deutlich, dass sich die Neustrukturierung des Vereins mit zwei getrennten Vorständen bewährt hat. Rund 500 freiwillige Arbeitsstunden leisteten Vereinsmitglieder bei der Errichtung von Fangzäunen am Sportgelände auf dem Altmühlberg.

Zu Beginn der Versammlung gedachte man den im abgelaufenen Jahr gestorbenen Mitgliedern Katharina Deisenrieder, Max Randlkofer und Franz Schober. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Josef Widmann, konnte auch den Wolfsbucher Ortssprecher Michael Hackner begrüßen.

Widmann ging auf die im Mai beschlossene Neustrukturierung des Vereins ein. "Durch die Zweiteilung an der Spitze des Vereins in Sport und Geschäftsleitung können wir uns den einzelnen Themen stärker widmen. Dadurch ist die Effizienz wesentlich höher. Wir können so den größeren Anforderungen und den gesteigerten Forderungen der Mitglieder besser gerecht werden", stellte Widmann fest. Die neue duale Führungsstruktur erlaube es, flexibler zu handeln. "Wir sind jetzt zukunftsorientiert aufgestellt. Auch andere Vereine zeigen bereits Interesse an dem Modell - die Außenwirkung lässt vermuten, dass Vieles positiv rüberkommt."

Danach richtete der Vereinskassier Gerald Schlagbauer einige Worte an die Versammlungsteilnehmer. Neu errichtet wurden inzwischen die Fangzäune im Bereich des Hauptspielfeldes. "Die Zuschüsse der Gemeinden haben wir bereits abgerufen und vom BLSV rechnen wir noch mit einer Förderung in Höhe von 20 Prozent." Der neue Zaun habe zudem den Spielort Altmühlberg "optisch aufgewertet". Freiwillige Helfer leisteten bei der Errichtung des Zaunes 496 unentgeltliche Arbeitsstunden. An Inventar habe der Verein im vergangenen Jahr eine Lautsprecheranlage, einen Pavillon, ein Werbebanner für den Faschingsball, sowie eine Tragestange und einen Regenschutz für die Vereinsfahne angeschafft. "Unsere Homepage läuft hervorragend, ist mobilfähig und kann über das Handy abgerufen werden. Auch die Zusammenarbeit mit Florian Wittmann, der im Bereich Facebook unterwegs ist, klappt ausgezeichnet", stellte Schlagbauer erfreut fest.

Barbara Moser, zuständig für den Bereich Mitgliederverwaltung und Ehrenamt, ging auf die aktuellen Bestandszahlen ein. "Die Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell freut sich zur Zeit über 498 Mitglieder. Im vergangenen Jahr konnten wir 23 Neuaufnahmen verzeichnen", informierte Moser. Danach berichtete Katrin Bergmoser über die einzelnen Veranstaltungen. Sie nannte das Dorffest, den Jahresabschluss, den Tiki-Taka-Ball und den Saisonabschluss. Ein Programm für Jung und Alt wurde den Besuchern des Weinfestes im historischen Pfarrstadel geboten. "Das Fest, bei dem die Eckbankerlmusi für klasse Stimmung sorgte, war sehr gut besucht", freute sich die Abteilungsleiterin über die Resonanz.

Sven Achatz, der sich um den technischen Bereich kümmert, berichtete, dass eine Zustandskontrolle aller Räumlichkeiten vorgenommen worden sei. Probleme gebe es im Umkleidebereich momentan noch mit der W-LAN-Verbindung zur digitalen Übermittlung der Spielergebnisse. Es wurde eine neue Motorsense angeschafft und am Kiosk ein Schaukasten angebracht. Gemeinsam mit Hubert Götz errichtete Achatz vor den Umkleideräumen einen Waschplatz für die Fußballschuhe. Achatz übernimmt künftig auch die Verwaltung der einzelnen Gebäudeschlüssel.

Es folgten die Ausführungen der einzelnen Sportabteilungen: Der Vorsitzende Sport, Martin Schultes, erläuterte, dass für die 20 Kinder der E-Junioren und der neuen Bambini-Abteilung noch Betreuer gesucht werden. Den Bericht über die erste und zweite Mannschaft gab Trainer Christian Auer ab. 32 Spieler und Funktionäre beteiligten sich am Trainingslager. Als Ziele für die bereits angelaufene Saison nannte Auer: Fehler minimieren, möglichst viele Punkte sammeln und so frühzeitig den Klassenerhalt schaffen.

"Für die zweite Mannschaft mussten wir immer wieder ehemalige Fußballer reaktivieren, um das Team aufzufüllen", ging Auer auf die B-Klassen-Elf ein. Trotzdem seien die Ergebnisse "durchaus zufriedenstellend" gewesen.

"Es war schwer nach dem Aufstieg - aber wir haben den Klassenerhalt geschafft", sagte Christina Winkler. Die Damenfußballmannschaft erspielte sich zehn Punkte. Das Team war zweimal erfolgreich, spielte viermal Unentschieden und musste zehnmal den Platz als Verlierer verlassen. Insgesamt gehören der Mannschaft 26 aktive Spielerinnen an. Neu im Trainerteam ist Tina Wolfsmüller. "Unser Ziel ist auch in diesem Jahr der Klassenerhalt", schloss Winkler ihren Bericht.

Daniel Pfaller zählte die gemeldeten Mannschaften im Juniorenbereich auf. Von der A-Jugend bis zur D-Jugend besteht eine gut harmonierende Spielgemeinschaft mit dem FC Paulushofen, dem SV Pondorf und dem FC Irfersdorf. "Leider konnte aufgrund Spielermangels die C-Jugend im Bereich der Spielgemeinschaft in dieser Saison nicht besetzt werden", informierte Pfaller. Weiter besteht eine E-Jugend. Im Aufbau ist ein Bambini-Team.

Laut der Übungs- und Abteilungsleiterin Bärbel Semmler stellt die Turnabteilung derzeit sieben Gruppen. Das sind Männerturnen, Aerobic, Krabbelgruppe, Kinderturnen, Seniorenturnen, Fit for Fun und Damenturnen. Über die Aktivitäten der Laufabteilung gab Konrad Frey Auskunft. Teilgenommen wurde am Halbmarathon in Ingolstadt, am Sieben-Täler-Lauf in Dietfurt und am Hoffnungslauf für die kleine Miriam in Riedenburg. Als Nächstes stehen am 21. Oktober der Jura-2000-Halbmarathon in Greding, am 9. Dezember der Nikolauslauf in Beilngries und am 31. Dezember der Silvesterlauf in Aschbuch an.

Zum Schluss der Halbjahresversammlung gab der Vorsitzende der Geschäftsleitung noch einen kurzen Ausblick. Am Samstag, 30. September, zelebriert der Ortsgeistliche Matthäus Luka eine Gedenkmesse für die gestorbenen Vereinsmitglieder. Zur Jahresabschlussfeier sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner der SpVgg am Samstag, 2. Dezember, im Gasthaus zum Fuchs willkommen. Der Tiki-Taka-Ball 4.0 steigt am 10. Februar, ebenfalls in der Vereinsgaststätte.

 

Von Anton Patzelt